Bei den Kohlmeisen wird das Weibchen während des Brütens vom Männchen mit Nahrung versorgt.
 
Kohlmeise
Ein Maulwurf gräbt sich in 1 Minute zirka 30 cm voran.  
Maulwurf
 
   
  Der Igel besitzt zirka 5000 Stacheln.
 
Igel
   
Der Regenwurm wird bis zu 10 Jahre alt.  
Regenwurm
 
   
  Erdhummeln beißen Blütenkelche auf und kommen so bereits vor dem öffnen der Blüte an den Nektar.
   
Der älteste Baum Deutschlands ist eine Eibe - ca. 3000 Jahre alt!  
   
  Der Kompost ist stets so gut wie seine Zusammensetzung.
   
Vögel
Im Eileiter entwickelt sich jeweils nur 1 Ei, welches meist am Morgen abgelegt wird. Dadurch muss das Weibchen nicht mit Ei fliegen.
 
   
  Mauersegler
Am längsten ununterbrochen fliegen kann der Mauersegler. Er unterbricht nur zum Brüten den Flug. Obwohl noch nicht bewiesen, geht man davon aus, dass der Mauersegler bis zu 2 Jahre (vom Nestverlassen bis zur 1. Brut) ununterbrochen in der Luft ist.
 
Mauersegler
   
Eichelhäher
Bis zu 2500 Vorratsdepots legen die Tiere an. Dabei finden Eichelhäher die Mehrzahl der Verstecke wieder. Erstaunlich auch, dass sie versteckte verderbliche Nahrung (Insektenlarven) nicht mehr aufsuchen, wenn der Verwesungsprozess bereits eingesetzt hat.
 
   
  Vogeleier
Vogeleier sind nicht kugelrund, damit sie nicht wegrollen können. Deshalb haben Vögel, die auf schmalen Felssimsen brüten, besonders stark konisch geformte Eier.
Tausendfüßler
Tausendfüßler haben etwa 750 Beine.
 
  Eintagsfliegen
Sie leben nur kurz, je nach Art etwa 1 Stunde bis zu wenigen Tagen.
   
Schmetterlinge
Taubenschwänzchen, die an warmen Sommertagen wie Kolibris vor Blüten schweben, kommen über die Alpen nach Mitteleuropa. Aus dem Süden kommen Distelfalter, Admiral, Totenkopf- und Windenschwärmer, sie überstehen aber im Allgemeinen den Winter bei uns nicht.
 
   
  Libellen
Die Komplexaugen von Libellen setzen sich aus bis zu 35.000 Einzelaugen zusammen.
 
Libelle
   
Sehen
Greifvögel haben die schärfsten Augen; ein Wanderfalke erkennt eine Taube aus 8 km Entfernung. Den Spatz erkennt er noch aus 2 km und eine Libelle aus 800 m Entfernung.
Nachts sehen Eulen am besten.
 
   
  Geruchssinn
Das Männchen des Kleinen Nachtpfauenauges hat den besten Geruchssinn aller Tiere, sie können die Sexuallockstoffe eines jungfräulichen Weibchens aus fast 11 km Entfernung wahrnehmen.
Bienen können die meisten Düfte, nämlich bis zu 1000, voneinander unterscheiden.